Eine nettes Come-together im kleinen Kreis im heimischen Garten runden wir mit schmackfaft gegrillten Chicken Wings in einer leckeren Marinade ab. Wir entfachen zunächst wieder ein ordentliches Holzfeuer im Barebones Cowboy Fire Pit Grillsystem und bereiten alles für die Chicken Wings vor. Das Ergebnis macht Appetit:

Auch hier dauert die Vorbereitung nicht lang. Schon nach kurzer Zeit brennt das Feuer und die gusseiserne Pfanne kann sich erhitzen. Wir wählen dazu wieder die Skillet 10 von Barebones, mit ausreichend Durchmesser und guter Randhöhe. In der Zwischenzeit hatten wir die Marinade zubereitet und geben Sie nun in die heiße Pfanne, wo sie für etwa 35 Minuten vor sich hin köchelt.
Dann erhitzen wir die Grillplatte. In der Zwischenzeit marinieren wir die Wings und legen sie anschließend auf die heiße Grillplatte:

Wir servieren sie auf einer Holzplatte zum direkten Zugreifen oder mit feinem Gemüse garniert auf dem passenden Barebones Emailleteller im passenden Outdoor-Look:
Mit Koriander bestückt schmeckt es besonders gut.

Zutaten (4 Personen)
Für die Marinade:
- 1/2 Tasse Bourbon
- 1 Tasse Ketchup
- 4 Esslöffel Apfelessig
- 2/3 Tasse Honig
- 1/2 Tasse Brauner Zucker
- 1 mittlere geriebene Zwiebel
- 2 ausgedrückte Knoblauchzehen
- scharfe Grillsauce, Menge je nach Geschmack
- 4 Eslöffel Worcestersauce
- 1 Teelöffel Salz
Für die Chicken Wings:
- 24 Hähnchenflügel (Bio)
- Salz und Pfeffer
- 1 Becher voll frischen Koriander
- Weiteres Gemüse je nach Wahl und Geschmack
Zubereitung
Die Sauce kann auch vorher zubereitet und die Hähnchenstücke über Nacht mariniert werden.
- Genügend Holz bereit halten, um 1 gute Stunde lang die Hitze zu gewährleisten.
- Bourbon, Ketchup, Apfelessig, Honig, braunen Zucker, Zwiebel, Knoblauch, die scharfe Sauce, die Worcestersauce und das Salz in der gusseisernen Pfanne auf einen Grillrost über das Feuer stellen.
- Für 20 Minuten köcheln lassen und dann vom Feuer nehmen.
- Die Hähnchenflügel trocknen, salzen und pfeffern. In eine große Schüssel geben und mit einem Teil der Sauce marinieren. Den Rest der Sauce beiseite stellen.
- Das Fleisch wird für mindestens 15 Minuten mariniert. Wenn es über Nacht im Kühlschrank mariniert wurde, etwa 20 Minuten warten, bevor es auf das Feuer kommt.
- In der Zwischenzeit wird die Gusseiserne Grillplatte mit Öl bestrichen und erhitzt.
- Die Hähnchenflügel werden nun auf die Grillplatte gelegt, die Hautseite nach oben. Für etwa 30-35 Minuten braten, bis sie schön knusprig sind.
- Anschließend nehmen wir sie vom Feuer, legen sie in eine Schüssel und geben den Rest der Sauce dazu. Verrühren, damit alle Teile mit Marinade bedeckt sind.
- Die Hähnchenflügel kommen nun erneut für etwa 10 Minuten auf die Grillplatte bis das Fleisch innen die richtige Temperatur erreicht hat und komplett durchgegart ist.
- Mit gehacktem Koriander garnieren. Und nicht vergessen: reichlich Küchentücher bereitlegen.
Vorbereitungszeit: ca. 15 Minuten; Zubereitungszeit: ca. 1 Stund und 15 Minuten (nachdem die nötige Hitze erreicht ist)
Tipp: Den Cowboy Fire Pit Grill, die Gusseiserne Pfanne 26cm, die Gusseiserne Grillplatte, die Emaille-Teller und vieles Weitere von Barebones könnt Ihr in unserem Barebones Shop kaufen.