Ein wunderbares rustikales Hauptgericht für ein lockeres Zusammensein mit Freunden oder mit der Familie stellt diese Burgunder Spezialität dar. Wir haben das Fleisch vom Bio-Rind beim Fleischer unseres Vertrauens in der heimischen Region besorgt. Auf gute Qualität zu achten, versteht sich von selbst, denn es lohnt sich immer.
Für die Zubereitung kommt heute unser Feuerfass mit der großen Grillplatte zum Einsatz. Dann brauchen wr noch Barebones gusseiserne Pfanne und den großen Dutch Oven Classic mit 7,5 L Inhalt.

Das Fleisch braten wir in der Pfanne und auf der Platte goldbraun an. Anschließend wird die Pfanne mit dunklem Bier abgelöscht. Das wird die Basis für die eine kräftige Soße:
Das Fleisch kommt nun für etwa 1,5 Stunden in den Topf. Später wird das Gemüse hinzugegeben und das Ganze bleibt für eine weitere Stunde auf dem Feuer:

Wir mochten es sehr gern serviert auf Kartoffelbrei, garniert mit Thymian:

Zutaten:
- 1,4 kg Rinderbraten (Nacken), gewürfelt und mit einem Papiertuch getrocknet
- 0,3 L Bier (wir haben dunkles Malzbier genommen)
- 2 Tassen Rinderfonds
- 1 EL Tomatenmark
- 1/2 TL Salz
- 1/4 TL schwarzer Pfeffer
- 2 Lorbeerblätter
- 1/2 TL getrockneter Thymian
- 2 zerdrückte oblauchzehen,
- 1 Pfund Schalotten oder kleine Zwiebeln (ganz)
- 1 Pfund Pilze, gesäubert und getrocknet
- 6-8 ganze Radieschen
- 2 EL Butter (Raumtemperatur)
- 2 EL Mehl
Zubereitung
Die abgetupften Fleischwürfel in der gusseisernen Pfanne mit 2 EL Olivenöl von allen Seiten goldbraun anbraten. Wir haben einen Teil des Fleisches direkt auf die Grillplatte unseres Feuerfasses gelegt. Das Fleisch herunternehmen und beiseite stellen.
Die Pfanne mit dem Bier ablöschen und dabei alle braunen Stücke aus der Pfanne entnehmen. Das Fleisch kommt nun in den großen Dutch Oven, zusammen mit dem restlichen Bier, der abgelöschten Flüssigkeit, dem Rinderfond, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, den Lorbeerblättern und dem Knoblauch. Den Topf mit dem Deckel schließen und für 1,5 Stunden auf der Platte platzieren. Anschließend die Zwiebeln, Radieschen und Pilze hinzugeben und alles für eine weitere knappe Stunde garen lassen. Sollte das Gemüse noch knackig bleiben, reichen hier auch 35 Minuten.
Den Dutch Oven vom Feuer nehmen. In einer kleinen Soßenpfanne werden nun 2 Teelöffel Butter und 2-3 Kellen der Flüssigkeit aus dem Dutch Oven zum Schmelzen gebracht (weniger Flüssigkeit für höhere Konsistenz). Mit dem Mehl und der Flüssigkeit eine Soße herstellen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Das Boeuf Bourguignon und das Gemüse auf Kartoffelbrei servieren. Darüber die Soße geben und mit dem Thymian garnieren.
Zubereitungszeit: ca. 2,5 Stunden
Tipp: Die Gusseiserne Pfanne 26cm, den 7,5 L Dutch Oven, die Emaille-Teller und vieles Weitere von Barebones könnt Ihr in unserem Barebones Shop kaufen.